Infoveranstaltung: Chronisch ungeschrieben

Foto für Infoveranstaltung: Chronisch ungeschrieben

16.03.2024 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Alle Termine

Pfarrheim Unterach am Attersee Kirchenplatz 4, 4866 Unterach am Attersee | zur Karte

Das Projekt lädt die Bevölkerung Unterachs dazu ein, sich am Erarbeitungsprozess der neuen Gemeindechronik aktiv zu beteiligen.
Wer hat alte Fotos, Erinnerungen…..? Wir sind mit Scanner und Laptop vor Ort, um zu sammeln. 

Tatsächlich umfasst das digitale Werk schon einige Gigabyte und es tauchen immer wieder interessante Details auf. 
Diesmal besucht uns auch der „Historiensammler“ Alwis Wiener, ein Schörflinger, der den Attersee wie kaum sonst jemand kennt und dank dessen Archiv Unterach um etliche Geschichten reicher wurde. 
 
Themenschwerpunkt: Hausgeschichten
Alwis bietet Einblicke in seine Sammlung der Hausgeschichten – wer sich für seine besondere Hausgeschichte interessiert, hat hier die Möglichkeit, Neues zu erfahren, die Sammlung zu ergänzen und Missverständnisse „aufzuräumen“.
 
Weiters gesucht:
Besonders gesucht wären Fotos zu den Sägewerken an der Ache („Riedlsag“), Fotos zu Geschäften, die es in Unterach gab und Fotos von Häusern, die mittlerweile abgerissen wurden! Außerdem suchen wir noch Zeitzeugen, die sich an die Kriegsjahre erinnern! 
 

Was will das Projekt?

Chronisch ungeschrieben möchte einen Schritt Richtung Fortsetzung und Ergänzung der Dorfchronik machen. Dazu suchen wir Fotomaterial und Erinnerungen und freuen uns auf Euren Besuch!
Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at

mehr anzeigen

Veranstalter

Veranstalter

Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024
Auböckplatz 4
4820 Bad Ischl

Telefon 1

Alle Termine

März

Samstag,16.03.2024
14:00Uhr - 16:00Uhr
QR Code öffnen

Termine als iCal-Datei downloaden

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern